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Die Entwicklung des Unternehmens

Erfahrung zählt

 Die CarLead hat sich zur Aufgabe gemacht, Automobil-Unternehmen in ihrer Differenzierung zu unterstützen. Um wirkungsvolle Differenzierung herzustellen, benötigt es einen kritischen und erfahrenen Blick – oft von außen. Mit unserer Expertise und Leidenschaft in der Umsetzung sind wir seit mehreren Jahren exklusiver Partner von Autohäusern, die permanent daran arbeiten möchten in Marketing, Kommunikation und Vertrieb besser zu werden.

Marken, mit denen wir bei der CarLead arbeiten

Digitale Kundenbindung im Autohandel:


So stärken Sie die Kundenbindung mit frischen Ideen

#KFZBetrieb 12/2024

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Entwicklungsverlauf des Unternehmens

Aus der Erzählung von Nicholas Lam-Thien, Geschäftsführer der CarLead GmbH

2009
Die erste Begegnung: Als Mit-Inhaber eines Unternehmens für Webentwicklung und Marketingkommunikation lerne ich 2009 Hermann Borgmann, Geschäftsführer der regional sehr bekannten Borgmann Gruppe (Volkswagen, Audi, VW Nutzfahrzeuge, Skoda Service) in Krefeld kennen und gewinne nach intensiver Projektarbeit ein langjähriges Mandat für die Marketing- und Digitalumsetzung.

Während dieser Zusammenarbeit haben wir nicht nur die Markenidentität und Vertriebskampagnen des Unternehmens deutlich geschärft, sondern auch gezielt in die Bereiche Eventmanagement, Performance Marketing (Google, Facebook), Social Media Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO) investiert. Während diese Themen heute weit verbreitet sind, waren sie damals für Autohändler noch eher Neuland.

2016

Neue Herausforderungen: Im Jahr 2016 trat ich über Joachim Bethke (MPR) die Position des Leiters für digitales Marketing in der P&A-Preckel Gruppe an, die 10 Standorte umfasst.

Mein Wissen in der Web-Entwicklung und im Online-Marketing, insbesondere im Bereich des Autohandels, bringe ich in eine der größten Renault- und Dacia Gruppen Deutschlands ein.

Während dieser Zeit gestalten wir effektive Such- und Display-Kampagnen und implementieren ein umfassendes Conversion-Tracking-System. In enger Zusammenarbeit mit der Vertriebsleitung verwenden wir Web1on1-Chats, testen Call-Tracking und optimieren die Gruppen-Website, um ein hohes Sichtbarkeitsniveau bei Sistrix zu erreichen und die Performance zu steigern.

Im Jahr 2018 bin ich an der Einführung von CarLiner durch BW Solution maßgeblich beteiligt. Im Bereich Social Media starten wir gruppenweite Videokommunikationen, um die Reichweite zu erhöhen. Auch Sonderprojekte, wie der Online-Teileverkauf und der Vertrieb von Restposten in Zusammenarbeit mit den Teilediensten, finden ihren Platz in meinem Aufgabenbereich.

2020

Aufbau: Um meine Leidenschaft für die Automobilbranche weiter zu vertiefen, habe ich im Jahr 2020 die CarLead GmbH gegründet – ein spezialisiertes Marketing-Digital-Kommunikationsunternehmen, das sich auf Beratung und Umsetzung fokussiert. Unser erster bedeutender Kunde ist die Borgmann-Gruppe, in deren Unternehmensgelände wir unseren Hauptsitz einrichten. Hier übernehmen wir als externes Unternehmen die komplette Marketingleitung. Unser Anspruch: Tägliche Autohausluft zu atmen, eng mit dem Geschehen verbunden zu sein und unsere gewonnenen Erkenntnisse auf weitere Autohäuser zu übertragen.

In dieser Phase optimieren wir unsere Prozesse in der Kampagnensteuerung, um unter zeitkritischen Bedingungen agil und effizient arbeiten zu können. Wir überarbeiten Unternehmenswebsites zu modernen Plattformen und gehören zu den Ersten in Deutschland, die die neue Leasing- und Finanzierungsraten-Schnittstelle (ERNST) der Volkswagen Financial Services AG implementieren.

Daraufhin führen wir das System Easy-Car-Sales der SEG mit ein und ermöglichen in Zusammenarbeit mit Johannes Stoffel von 2trde eine Online-Inzahlungnahmebewertung. Zudem integrieren wir weitere digitale Systeme wie Dealerdesk in unsere Angebote.

2022
Wachstum: Die CarLead GmbH wächst. Neben neuen Mitarbeitern und Werkstudenten gewinnen wir neue Mandate von Vermietungs-Unternehmen, freien Werkstätten und natürlich Autohändlern.

Wito Wagner, damalig im Renault Deutschland Konzern tätig, holt uns in seiner Position als Geschäftsführer zur Autowelt Hartmann, einem der erfolgreichsten Renault- und Dacia Händlern im Münsterland.

In dieser Zeit entwickeln wir das Performance Marketing und das Social Media Marketing des Unternehmens weiter. Erfolgreiche Formate wie „Münster Originals“ mit regionalen Persönlichkeiten entstehen und schaffen aufmerksamkeitsstarke Differenzierung. Wir begleiten Markteinführungen der Modelle Renault Austral, Rafale oder später R5. Die Vertriebsteams der Gruppe (3 Standorte) arbeiten mit uns eng auf Kampagnen und entwickeln ihre Strategien unter Führung von Unternehmenschef Oliver Hartmann weiter.

2023
Erweiterung: Marketing-Managerin Jasmin Nazir entwickelt gemeinsam mit dem Team in der CarLead das erste Produkt: Car2Social. Das Tool unterstützt Verkäufer in einem digitalen Prozess bei der Fahrzeugauslieferung, um Sichtbarkeit und Weiterempfehlung konsequent zu stärken. Nach einjähriger Entwicklungsphase mit Thomas Wirtz, Chefentwickler und Kenner der Autohausbranche, geht die App Car2Social in die Pilotierung bei Händlern.

Weitere Projekte kommen in unser Portfolio. Zum ersten Mal beschäftigen wir uns mit chinesischen Automarken als auch Werkstattkonzepten wie Bosch Car Service.

2024

Wir betreuen mittlerweile hohe 5-stellige Budgets in der Marketingkommunikation jeden Monat.

Unser Team wächst weiter. Um den hohen Anforderungen der Branche gerecht zu werden, investieren wir und bauen unser Netzwerk mit weiteren Umsetzungspartnern aus.

Im Dezember 2024 erscheint unser erstes Whitepaper im Fachmedium KFZ Betrieb zum Thema „Kundenbindung im Autohandel – Alte Gesetze neu definiert“.

 

2025

Ausblick auf 2025: Die KI-Welt hält Einzug in viele Geschäftsbereiche. Auch wir beschäftigen uns mit Lösungen rund um künstliche Intelligenz, um Prozesse schlanker zu gestalten und Autohausmitarbeiter zu entlasten. Um KI zu verstehen, investieren wir bereits Ende 2024 eigene Zeit in Erarbeitung und Dokumentation, um dem Thema gerecht zu werden.

 

 

 

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